Geschichte des Unternehmens

1927 ist der Grundstein für die Firma Schöndorfer von den Eheleuten Therese und Georg Schöndorfer in Bad Reichenhall gelegt worden. Schon bald expandierte das Fuhrunternehmen und spezialisierte sich auf den Bereich Erdbau und Bautätigkeiten.

1963 erwarb die Firma unter der Federführung der Tochter Therese und ihrem Ehemann Ernst Neulinger Kiesgrundstücke in Aschheim (bei München) und installierte Kies-, Gewinnungs- und Aufbereitungsanlagen. Mit hoher Kompetenz und unternehmerischen Zeitgeist haben die Eheleute Neulinger den Grundstock für einen soliden Unternehmenserfolg gelegt.

Ende der 80´er Jahre trat der Sohn Ernst Neulinger -heutiger Inhaber und Geschäftsführer- die Unternehmensnachfolge im Kieswerk Aschheim an. Er entwickelte das Unternehmen weiter und setzte mit hohen Investitionen auf moderne und leistungsstarke Technik.

1993/94 errichtete er ein neues Werksgelände mit einem Verwaltungsgebäude am heutigen Standort „Am Westerluß“.

Auf dem ehemaligen Abbaugebiet in der Fasanenallee ist im Anschluss an den Kiesabbau ein Golfplatz errichtet worden. Der 18-Loch-Platz wird gehobenen Ansprüchen gerecht.

Ab Mitte der 90´er Jahre wurde die Unternehmenspolitik neben der Qualitätsausrichtung zunehmend durch die Verpflichtung zum Umweltschutz mitbestimmt.
Daher wurde 2001 eine neue raupenmobile Brechanlage mit mobilen Siebmaschinen erworben, um die natürlichen Ressourcen aus dem Altbeton umweltgerecht aufzubereiten und wiederverwenden zu können.

2010 wurde ebenfalls in Aschheim ein Golf Kurzplatz fertig gestellt.

Fuhrbetrieb 1927 mit den Pferden Max und Moritz

Fuhrbetrieb 1927 mit den Pferden Max und Moritz

Belegschaft 1927

Belegschaft 1927

Der erste Schwertransport

Der erste Schwertransport

Kieswerk Neubau 1994

Kieswerk Neubau 1994

Bürogebäude heute

Bürogebäude heute